Bildungsstandards

Bildungsstandards - Coverfoto

Foto: BMUKK

Jedes Kind in Österreich hat das Recht auf höchste Qualität im Unterricht. Deshalb wurden die Bildungsstandards entwickelt. Sie überprüfen, inwieweit Schulen ihre Kernaufgabe der Vermittlung von allgemein als notwendig angesehenen Kompetenzen erfüllen.

Bildungsstandards setzen Maßstäbe

Mit einer Novelle zum Schulunterrichtsgesetz (SCHUG) wurde die rechtliche Grundlage für die Einführung von Bildungsstandards geschaffen. Die darauf bezogene Verordnung legt in einzelnen Unterrichtsgegenständen fest, was Schülerinnen und Schüler nach der 4. und 8. Schulstufe können sollen. Die regelmäßige Überprüfung der Standards setzt Maßstäbe und sichert die Qualität des Unterrichts. Lehrerinnen und Lehrer bekommen eine Rückmeldung über die Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler.

Standardüberprüfungen im Schuljahr 2012/13

Im Frühjahr 2013 wurden die Bildungsstandards erstmals auch an den Volksschulen flächendeckend erhoben. Getestet wurden die Mathematik-Kompetenzen von rund 79.000 SchülerInnen der 4. Schulstufe in ca. 4.900 Klassen an rund 3100 Schulen. Auf der 8. Schulstufe wurde heuer die Testung der Englisch-Kompetenzen durchgeführt. Zusätzlich wurden an einer Stichprobe von ca. 2900 SchülerInnen die Kenntnisse in „Englisch - Speaking“ von 68 speziell ausgebildeten Assessoren überprüft. Die Ergebnisse der Überprüfung von M4 und E8 wurden Ende Jänner 2014 veröffentlicht.

Die für April bzw. Mai 2014 geplanten Überprüfungen im Fach Deutsch auf der 4. und 8. Schulstufe werden auf 2015 verschoben. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Bildungsstandards - Videos

LandeskoordinatorInnen und LandesfachkoordinatorInnen – AnsprechpartnerInnen für Fragen zu den Bildungsstandards

Als AnsprechpartnerInnen stehen Schulen und LehrerInnen die Landes(fach)koordinatorInnen in den Bundesländern zur Verfügung.

Landes(fach)koordinatorInnen (pdf, 97 KB)

Kompetenzbereiche der Landes(fach)koordinatorInnen (pdf, 36 KB)

Nähere Informationen:
MinR Mag. Augustin Kern (Sektion I: Koordinator Bildungsstandards)
augustin.kern@bmbf.gv.at

Informationsvideos zu den Bildungsstandards

Geändert am 11.03.2014

 top